Zukunftstrend oder alter Hut? In neun Veranstaltungen spürt die SPD-Stadtratsfraktion neun Stadtthemen nach. Zu Wort kommen neun Gäste aus neun Städten. Der Eintritt ist jeweils frei.

neu-N ist eine Veranstaltungsreihe der
SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg
zurück

8 | ELTERN UND SCHULPOLITIK

Das Ringen zwischen Politik und Eltern um eine richtige Schulpolitik scheint eine neue Qualität erreicht zu haben. Eltern treten heute viel selbstbewusster auf als früher – Eltern sehen ihre Rolle nicht mehr nur im Kuchenbacken auf Schulfesten – sie wollen aktiv mitgestalten. Aber: Mischen sich alle Eltern gleich aktiv ein? Wird nicht soziale Ungleichheit gefördert, indem sich sozial besser gestellte Eltern deutlicher artikulieren als Eltern aus so genannten „bildungsfernen“ Schichten? Welche Haltung soll hierbei die Politik, insbesondere die Kommunalpolitik, einnehmen? Professor Klaus Klemm, Bildungsforscher und Politikberater, geht den Problemen auf den Grund.

8 | Rolle der Eltern in der Schulpolitik | mit Prof. Klemm

Dienstag, 09.11.2010 | 19.00 Uhr
Haus eckstein | Burgstrafle 1 - 3 | 90403 Nürnberg

PROF. KLAUS KLEMM

geboren 1942, arbeitete nach einem Lehramtsstudium sowie nach einem Zweitstudium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten München und Bonn zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund. Von 1977 bis zu seiner Emeritierung 2007 hatte er eine erziehungswissenschaftliche Professur für empirische Bildungsforschung und Bildungsplanung im heutigen Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Arbeitsfeldern „Bildungsplanung“ (regionale Schulentwicklungsplanung, Lehrerbedarfsplanung, Bildungsgesamtplanung) und „empirische Bildungsforschung“ (Arbeitszeitmodellentwicklung, Leistungsstudien, Qualitätsentwicklung). Er war u.a. Mitglied einer Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Zukünftige Bildungspolitik“ und des von der Bundesregierung und den Regierungen der Länder gemeinsam berufenen „Forums Bildung“; bis Ende 2006 war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der PISA-Studien sowie im Beirat für die deutsche Bildungsberichterstattung. An der Erstellung des letzten Bildungsberichts (2008) war er beteiligt. Bis Mitte 2008 war er Mitglied in der Enquete-Kommission des nordrhein-westfälischen Landtags „Chancen für Kinder“.