Zukunftstrend oder alter Hut? In neun Veranstaltungen spürt die SPD-Stadtratsfraktion neun Stadtthemen nach. Zu Wort kommen neun Gäste aus neun Städten. Der Eintritt ist jeweils frei.

neu-N ist eine Veranstaltungsreihe der
SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg

WAS IST NEU-N?

Zukunftstrend oder alter Hut? In neun Veranstaltungen spürt die SPD-Stadtratsfraktion neun Stadtthemen nach. Angefangen bei der Elektromobilität bis hin zu alternativen Wohnformen im Alter werden dabei Themen aus Kultur, Wirtschaft, Stadtentwicklung und allerlei mehr beleuchtet. Gesucht werden Anregungen und Impulse für die Weiterentwicklung unserer Stadt. Kommen wir künftig auf einigen öffentlichen Straßen und Plätzen ohne Verkehrsschilder aus? Gibt es Wege, Nürnberg zu einer kreativen Stadt zu machen? Wir fragen neun Experten aus neun Städten nach ihren Erfahrungen und Erkenntnissen. Wir wollen wissen, welchen Problemen wir uns in Zukunft vielleicht verstärkt stellen müssen, was wir zur Lösung aktueller Herausforderungen anders machen könnten, und wir möchten neues für Nürnberg entdecken.

An neun Orten in Nürnberg wollen wir neue Ansätze kennen lernen und Gedankenanstöße für unsere Arbeit und unsere Politik mitnehmen. Zwar ist jede Stadt einzigartig, doch vieles bleibt vergleichbar: Die Chancengerechtigkeit für Kinder aus Migrationsfamilien zu erhöhen, ist keine Aufgabe, die es nur in Nürnberg zu lösen gilt. Auch die Folgen des Klimawandels werden allerorts und nicht nur bei uns zu spüren sein. Wir wollen deshalb einen Wissenstransfer in Gang bringen, der unser Spektrum an denkbaren Lösungsansätzen erweitert.

Ausgangspunkte sind Fragen, die uns für die Zukunft unserer Stadt beschäftigen. Welche Perspektiven bestehen für die kulturelle Bildungsarbeit? Bringen private Initiativen einen neuen Glanz in innerstädtische Einkaufsviertel? Gibt es einen Ausgleich zwischen der Schulpolitik und den Interessen der Eltern?

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und diskutieren Sie mit uns. Der Eintritt zu unseren Veranstaltungen ist jeweils frei.

Ihre SPD-Stadtratsfraktion